Spendenaktion 2021

Gemeinsam mehr bewegen. Für die Menschen in der Region.

Als Genossenschaftsbank liegen uns die Vereine, Kindergärten, Schulen und viele weitere gemeinnützige Institutionen in der Region am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen fördern wir daher in diesem Jahr Projekte, Initiativen und Vereine im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich, die unsere Region so einzigartig machen. Mit unserer Aktion „Gemeinsam mehr bewegen“ stellen wir 120.000 Euro für die Menschen in der Region rund um Esslingen, Kirchheim und Nürtingen bereit.

Spendenaktion 2021

Gemeinsam helfen und fördern - 120.000 Euro für die Menschen in der Region

So funktioniert der Wettbewerb
Alle Mitglieder der Volksbank Mittlerer Neckar eG konnten vom 01.05. - 30.06.2021 Projekte von Vereinen und Organisationen aus der Region vorschlagen. Die Spende musste für eine konkrete Anschaffung Jahr 2021 eingesetzt werden.

Online-Voting für Mitglieder

Vom 1. Oktober bis 1. November 2021 konnten alle Mitglieder der Volksbank Mittlerer Neckar eG den besten drei Projekten je Regionalbereich ihre Stimme geben.

Im August hatte die Mitglieder-Jury aus den rund 200 eingereichten Projekten die interessantesten Vorhaben ausgewählt. Alle Vorschläge, die es in diese Vorauswahl geschafft haben, wurden mit einem Betrag von 500 bis max. 2.500 Euro prämiert.

Mitglieder entscheiden mit

Die Mitglieder konnten aktiv mitentscheiden und die Top 3 je Regionalbereich auswählen. Die Projekte mit den meisten Stimmen je Regionalbereich (Esslingen, Kirchheim und Nürtingen) erhalten zusätzlich zu ihrer bereits gewährten Spendensumme 1.500 Euro für den 1. Platz, 1.000 Euro für den 2. Platz und 500 Euro für den 3. Platz.

2021 wählten die Mitglieder die folgende Vereine/Institutionen auf die ersten drei Plätze je Regionalbereich:

 

Regionalbereich

Esslingen

Regionalbereich

Kirchheim unter Teck

Regionalbereich

Nürtingen

Platz 1      1.500 EUR Tierrettung Mittlerer Neckar
Musikverein Notzingen/Wellingen e.V.
Verein der Freunde und Ehemaligen des Max-Planck-Gymnasiums Nürtingen

Platz 2        1.000 EUR

             

Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.
pro familia Kreisverband Esslingen e.V.
Naturtheater Grötzingen e.V.

Platz 3

500 EUR

Rettungshundestaffel ASB Esslingen

TV Unterlenningen 1898 e.V.
Tierschutzverein Nürtingen-Frickenhausen e.V.

Die Spendenvergabe

Nach Bewerbungsschluss entscheidet unsere Mitglieder-Jury über die Projekte. Die ausgewählten Projekte werden mit einer Spende zwischen 500 Euro und 2.500 Euro prämiert. Mittels eines Online-Votings entscheiden anschließend alle Mitglieder über ihre Lieblings-Projekte in den Regionalbereichen Esslingen, Kirchheim und Nürtingen.

Zeitplan

Ablauf der Spendenaktion im Überblick

1. Mai bis 30. Juni 2021 Verein, Einrichtung oder Institution für die Spendenaktion vorschlagen
bis 31. August 2021 Spendenüberweisung
1. Oktober - 1. November 2021 Online-Voting für Mitglieder