Mit der digitalen girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
- Bargeldlos bezahlen
- Bis zu 25€ ohne PIN
- Genauso sicher
Portemonnaie vergessen? Überhaupt kein Problem! Schließlich ist das Smartphone heute immer dabei. Mit unseren digitalen Karten zahlen Sie an der Kasse ganz einfach, schnell und sicher mit Ihrem Android-Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Handy mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa (Kreditkarten) beim Bezahlen einfach an das EC-Terminal. Fertig. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.
Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie
Sie können überall dort mobil mit dem Smartphone bezahlen, wo heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol und dem jeweiligen Akzeptanzzeichen.
Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.
Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR Banking App hinzufügen.
Bitte beachten Sie, dass dieser Service vorerst ausschließlich nur für Android-Smartphones (Betriebssystem 4.4. oder höher) zur Verfügung steht.
iPhone und iPad sind mit dieser neuen Funktionalität nicht kompatibel. Das liegt daran, dass Apple die für das kontaktlose Bezahlen notwendige NFC-Schnittstelle nicht freigibt. Unser Verbund steht diesbezüglich aktuell in Verhandlungen mit Apple, sodass wir Sie selbstverständlich sofort informieren werden, sobald es hier Neuigkeiten gibt.
Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend an den Sperrnotruf 116 116 oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte oder Ihres Smartphones außerdem die Polizei. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) oder die individuellen Authentifizierungsmethoden (bspw. Muster oder Code) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden.