Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone

So einfach: Mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone bezahlen

Portemonnaie vergessen? Überhaupt kein Problem! Schließlich ist das Smartphone heute immer dabei. Mit unseren digitalen Karten zahlen Sie an der Kasse ganz einfach, schnell und sicher mit Ihrem Android-Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Handy mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa (Kreditkarten) beim Bezahlen einfach an das EC-Terminal. Fertig. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Gute Gründe mobil zu bezahlen

  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
  • Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
  • Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
  • Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.

Digitale Karten unter Android hinzufügen

Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.

Digitale Karten unter iOS hinzufügen

Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR BankingApp hinzufügen.

Die Vorteile der digitalen Karten:

  • Ohne Bargeld bezahlen - einfach, schnell und sicher
  • Nutzbar überall dort, wo kontaktloses Bezahlen möglich ist
  • Bezahlungen bis 25 Euro ohne Eingabe einer PIN
  • Blitzschneller Bezahlvorgang dank NFC (Near Field Communication)
  • ExpressZahlung möglich (ohne die App zu öffnen): Es reicht aus, das Display zu aktivieren und zum Bezahlen an das Terminal zu halten
  • Voller Überblick: Sie sehen alle Abbuchungen wie gewohnt

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
  • ein Konto mit Online-Banking, um sich in die App einzuloggen,
  • ein gültiges TAN-Verfahren und
  • die Pay App (Android) bzw. die VR BankingApp (iOS).

Pay App für Android oder VR BankingApp für iOS herunterladen

Pay App herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der Pay App

VR BankingApp zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR BankingApp

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol Apple Pay Logo

Sie können überall dort mobil mit dem Smartphone bezahlen, wo heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol und dem jeweiligen Akzeptanzzeichen.

Vorerst nur für Android-Smartphones

Bitte beachten Sie, dass dieser Service vorerst ausschließlich nur für Android-Smartphones (Betriebssystem 4.4. oder höher) zur Verfügung steht.

iPhone und iPad sind mit dieser neuen Funktionalität nicht kompatibel. Das liegt daran, dass Apple die für das kontaktlose Bezahlen notwendige NFC-Schnittstelle nicht freigibt. Unser Verbund steht diesbezüglich aktuell in Verhandlungen mit Apple, sodass wir Sie selbstverständlich sofort informieren werden, sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig

Ihre Daten sind sicher

Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend an den Sperrnotruf 116 116 oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte oder Ihres Smartphones außerdem die Polizei. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) oder die individuellen Authentifizierungsmethoden (bspw. Muster oder Code) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden.

Mehr zur Pay App (Android) bzw. Apple Pay (iOS)

Pay App

Digitale Karten

Mit der Pay App bezahlen Sie an der Kasse und unterwegs ganz einfach mobil mit Ihrem Android-Smartphone.

mehr

Apple Pay

Apple Pay

Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps.

 

mehr