Spendenaktion 2020

Gemeinsam mehr bewegen. Für die Menschen in der Region.

Seit über 150 Jahren helfen wir freiwillig und fördern wir individuell Menschen in unserer Region. In den vergangenen Jahren waren dies mehr als 1,7 Millionen Euro zur Förderung und Unterstützung von Projekten und Maßnahmen in Vereinen, Kindergärten, Schulen und im sozialen Bereich.

Spendenaktion 2020

Gemeinsam helfen und fördern - 60.000 Euro für die Menschen in der Region

Und so funktioniert der Wettbewerb
Alle Mitglieder und Kunden der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG konnten vom 01.05. - 30.06.2020 mitmachen und uns ihren Favoriten nennen, der gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgt und seinen Sitz im Geschäftsgebiet der ehemaligen Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG hat. Die Spende muss für eine konkrete Anschaffung im Jahr 2020 genutzt werden.

Geförderte Projekte

Folgende Projekte wurden vom Mitglieder-Forum "helfen und fördern" ausgewählt und erhalten eine Unterstützung:

Online-Voting für Mitglieder

Vom 1. Oktober bis 1. November 2020 konnten alle Mitglieder der ehemaligen Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG (ab 18 Jahren) den besten drei Projekten je Regionalbereich ihre Stimme geben.

Im September hatte das Mitglieder-Forum "helfen und fördern" aus den über 170 eingereichten Projekten die interessantesten Vorhaben ausgewählt. Alle Vorschläge, die es in diese Vorauswahl geschafft haben, werden mit einem Betrag von 500 bis max. 2.500 Euro prämiert.

Mitglieder entscheiden mit

Die Mitglieder konnten aktiv mitentscheiden und die Top 3 je Regionalbereich auswählen. Die Projekte mit den meisten Stimmen je Regionalbereich (Kirchheim und Nürtingen) erhielten zusätzlich zu ihrer bereits gewährten Spendensumme 1.500 Euro für den 1. Platz, 1.000 Euro für den 2. Platz und 500 Euro für den 3. Platz.

Gewinner des Mitglieder-Votings 2020

 

1. Platz

(1.500 EUR)

2. Platz

(1.000 EUR)

3. Platz

(500 EUR)

Regionalbereich Kirchheim essbar - Mensa im Schloß, Kirchheim Lugeria - Eltern kochen für Schüler, Kirchheim Café Hope, Kirchheim
Regionalbereich Nürtingen Anna - Unterstützung krebskranker Kinder e.V., Aichtal BRH - Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V., Köngen
Naturtheater Grötzingen

Ablauf der Spendenaktion im Überblick

1. Mai bis 30. Juni 2020 Verein, Einrichtung oder Institution für die Spendenaktion vorschlagen
September 2020 Bewertung und Auswahl durch das Mitglieder-Forum
1. Oktober - 1. November 2020 Online-Voting für Mitglieder